Mitarbeiter:in im Personalbüro

Sii tra i primi a mandare la candidatura.
Solo per membri registrati
Bolzano
EUR 30.000 - 40.000
Sii tra i primi a mandare la candidatura.
Ieri
Descrizione del lavoro

Bewerbungsfrist

24.10.2025, 12:00 Uhr

Arbeitsort

Campus Bozen, Servicestelle Verwaltungspersonal

Vertrag und Berufsprofil

Befristeter Arbeitsvertrag mit Einstufung als „Verwaltungsassistent:in II. Ebene“

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abschluss eines dreijährigen Hochschulstudiums
  • Zweisprachigkeitsnachweis C1 (ehem. Niveau A) oder gleichwertige Sprachzertifikate C1 in den vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen)
  • Berufserfahrung in administrativen, organisatorischen und/oder Sekretariatsaufgaben (bitte geben Sie diese Erfahrung im Online-Formular und im CV an)

Sie haben noch keinen Zweisprachigkeitsnachweis und sind an diesem Auswahlverfahren interessiert? Im Abschnitt “Weitere Informationen“ sind verschiedene Möglichkeiten gelistet, wie Sie eine sprachliche Zertifizierung erlangen können, um an unserem Auswahlverfahren teilzunehmen.

Stellenprofil

Zur Verstärkung des Teams der Servicestelle Verwaltungspersonal suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die im Bereich Personalmanagement Unterstützung bietet. Sie arbeiten selbständig und lösungsorientiert, verfügen über ausgezeichnete organisatorische und soziale Fähigkeiten und haben idealerweise bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle gesammelt.

Der Aufgabenbereich umfasst u.a.

  • Unterstützung bei der Einstellung und Verwaltung des technischen und Verwaltungspersonals, einschließlich der Ausarbeitung von Arbeitsverträgen
  • Verwaltung der Auftragserteilungen für externe Referent:innen, Beratende und weitere externe Mitarbeitende
  • Umsetzung von Projekten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Erstellung von mehrsprachigen Mitteilungen, Vereinbarungen, Zertifikaten und weiteren Dokumenten
  • Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Servicestelle Verwaltungspersonal und Übernahme von spezifischen Aufgaben im Tagesgeschäft

Was Sie mitbringen sollten

  • Berufserfahrung in Bezug auf die in der Ausschreibung angeführten Tätigkeiten
  • Berufserfahrung im HR-Bereich stellt einen Pluspunkt dar
  • ausgeprägtes Organisationstalent und Lösungsorientierung
  • zielorientiertes und selbständiges Arbeiten
  • proaktive Persönlichkeit mit Sinn für die Anliegen der Mitarbeitenden und Sensibilität und Interesse an Familienthemen
  • hohe Sozialkompetenz und Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • gute Kenntnisse der Windows O365 Anwendungen (Word, Excel usw.)
  • sehr gute Deutsch- und Italienischkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse

Wir bieten

  • ein professionelles Arbeitsumfeld in einem spannenden, multikulturellen und modernen Kontext mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten
  • gezielte fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Aus- und Weiterbildungsangebote
  • eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten und kollegialen Team
  • die Möglichkeit teilweise in Smart Working zu arbeiten
  • verschiedene Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf mit planbaren und flexiblen Arbeitszeiten (Zertifikat audit familieundberuf)

So bewerben Sie sich

Bewerbungen werden ausschließlich über das Bewerbungsportal der unibz angenommen.

Bei der Eingabe der Daten ins Online-Portal müssen außerdem folgende Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden:

  • Unterzeichneter Lebenslauf (mit Datum, nicht älter als 6 Monate)
  • Unterzeichnetes Bewerbungsschreiben
  • Kopie eines Ausweisdokuments (Vorder- und Rückseite)

Der Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben müssen mit handschriftlicher Unterschrift direkt auf dem ausgedruckten Dokument versehen sein. Alternativ ist auch die Unterzeichnung mit einer qualifizierten elektronischen Signatur möglich.

Zum Auswahlverfahren werden nur vollständige Bewerbungen zugelassen.

Weitere Informationen

  • Die Vorstellungsgespräche werden in der ersten Novemberhälfte 2025 stattfinden und vorrangig in Präsenz abgehalten. Die genauen Modalitäten werden den Bewerberinnen und Bewerbern in der schriftlichen Einladung zum Vorstellungsgespräch mitgeteilt.
  • Im Laufe des Vorstellungsgesprächs werden spezifische Fragen bezogen zu den im Stellenprofil angeführten Kriterien gestellt.
  • Sie möchten sich für diese Stelle bewerben, sind aber noch nicht im Besitz des Zweisprachigkeitsnachweises bzw. gleichwertiger Sprachzertifikate gemäß Zulassungsvoraussetzungen? Sie haben folgende Möglichkeiten:
    1. Sie können eine Vorverlegung des Prüfungstermins für den Erwerb des Zweisprachigkeitsnachweises beantragen.
    2. Sie können zu unserem Auswahlverfahren zugelassen werden, auch wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung lediglich die Kenntnis der zweiten Landessprache anhand von einem Sprachzertifikat nachweisen können. Auf den Webseiten des zuständigen Landesamtes können Sie überprüfen, welche Sprachzertifikate anerkannt werden.
    3. Für alle weiteren Informationen zur Erlangung des Zweisprachigkeitsnachweises wenden Sie sich bitte an die Dienststelle für die Zwei- und Dreisprachigkeitsprüfungen der Autonomen Provinz Bozen.
  • Das Ergebnis der Auswahl für diese Stelle wird nach Abschluss des Verfahrens unter folgendem Link veröffentlicht.
  • Wir informieren Sie, dass die im Zusammenhang mit diesem Auswahlverfahren erlangten Informationen über Verstöße („Whistleblowing“) gemeldet werden können.