Die Technische Hochschule Bingen blickt auf 125 Jahre Geschichte zurück und versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. In den etwa 30 Studiengängen bilden wir derzeit rund 2.300 Studierende in den Ingenieur- und Naturwissenschaften aus. Unsere anerkannte praxisnahe Forschung sowie die fundierte Lehre zeichnen uns als einzige MINT-Hochschule der Region aus.
Im Fachbereich 1 - Life Sciences and Engineering - wird ab 01.06.2025 befristet bis 31.05.2026 (mit der Option auf Verlängerung bis 28.02.2027) ein*e
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
für 33,15 Std./Woche (85 % einer Vollzeitstelle) für Forschungsarbeiten und Unterstützung des Projektmanagements im Rahmen des EIP-Forschungsprojekts "DRAWU“ gesucht. Das Projekt befasst sich mit der Evaluation von agronomischen Lösungsansätzen zur Reduzierung des Befalls mit Drahtwürmern in Karotten und Kartoffeln.
Tätigkeiten
- Erstellung einer digitalen Befallskarte für die Untersuchungsregion
- Analyse und quantitative Erhebung der Drahtwurmproblematik in Rheinland-Pfalz
- Monitoring des Besatzes mit Drahtwürmern bei den Partnerbetrieben
- Aufbau- und Pflege des Projekt- und Forschungsdatenmanagements nach FAIR-Prinzipien
- Statistische Auswertung multifaktorieller Versuche zur Reduzierung Drahtwurmsymptomatik
- Vorstellung der Ergebnisse in Form von Tagungen und Beiträgen in redigierten Journalen
- Unterstützung des Projektteams bei Design, Anlage, Bonituren und Management in Versuchen des Projektes
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (M. Sc. oder vergleichbar) in Biostatistik oder Agrarwissenschaften
- Ausgewiesene Erfahrungen im Bereich des Datenmanagements
- Sehr gute Kenntnisse und Anwendungserfahrungen in Excel, MySQL, Stata, SPSS, R, und Python
- Sichere Anwendung von QGIS und ArcGIS
- Sehr gute Kenntnisse im Feldversuchswesen
- Kenntnisse in der Bonitur von Kartoffeln und Karotten sind wünschenswert
- Fahrerlaubnis der Klasse B und BE sind vorteilhaft
- Organisationstalent, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und professionelle Kommunikationsfähigkeiten
- Sehr gute Englischkenntnisse und gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift)
Wir bieten
- Eine Vergütung bis EG 13 TV-L, je nach Qualifikation
- Eine interessante Tätigkeit, die Praxis und Theorie zusammenführt
- Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen
- Eine betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
- Flexible familienfreundliche Arbeitszeitregelungen
- Die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Persönliche Weiterqualifizierungen werden, sofern mit den Projektanforderungen vereinbar, unterstützt
Die Technische Hochschule Bingen tritt für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte sowie Schwerbehinderten gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).
Nähere Informationen erhalten Sie vom wissenschaftlichen Leiter des Projekts, Herrn Prof. Dr. Elmar Schulte-Geldermann (e.schulte-geldermann[at]th-bingen.de).
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 06.05.2025.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button "Online-Bewerbung" bzw. über unser Bewerbungsportal https://www.th-bingen.de/hochschule/karriere/stellenangebote ein.