Nach dem absolvierten dualen Studium der Verwaltungsinformatik unterstützt du den Zoll mit deinen Fähigkeiten in moderner Informationstechnik – das heißt, du weißt schon von vornherein, welche Aufgaben dich später erwarten. Der dreijährige Studiengang verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden aus verschiedenen Disziplinen miteinander, z. B. Informationstechnik (IT), Recht, Organisation, Kommunikation und Managementlehre.
Weitere Infos findest du auf unserer Homepage: https://www.zoll-karriere.de
Du hast oder erwirbst in Kürze das Abitur oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss, der für ein (Fach-)Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen berechtigt, oder einen anerkannten gleichwertigen Bildungsstand.
Du besitzt die deutsche, EU-, EWR-Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates, Islands, Liechtenstein, Norwegens oder der Schweiz.
Das Studium beginnt mit zwei Theoriesemestern an der Hochschule des Bundes in Münster, gefolgt von Praxisphasen und weiteren Theoriesemestern, Spezialisierungen durch Wahlprofile und Abschluss mit der Bachelorarbeit sowie Laufbahnprüfung.