Chefredaktor:in mit unternehmerischem Flair (80–90 %)

Nur für registrierte Mitglieder
Bern
CHF 90’000 - 120’000
Jobbeschreibung

Mit den hier publizierten Stellen und Praktika von Unternehmen aus den Bereichen Medien und Kommunikation unterstützen wir unsere Studierenden bei der Jobsuche.

Chefredaktor:in mit unternehmerischem Flair (80–90 %)

Firma: Auslandschweizer-Organisation Swisscommunity
Website: www.swisscommunity.org

Firmenbeschrieb: Über 800’000 Schweizerinnen und Schweizer leben im Ausland. Für sie gibt die Auslandschweizer-Organisation (ASO), SwissCommunity, die «Schweizer Revue» heraus: eine Zeitschrift, die das Geschehen in der Schweiz widerspiegelt – und damit eine publizistische Brücke zur Fünften Schweiz schlägt (fünf Ausgaben pro Jahr, Printauflage: 180'000).

Wir suchen ab 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung eine:n Chefredaktor:in (Leitungsfunktion). Stellenantritt: Montag, 1. Dezember 2025.

Aufgabengebiet

Ihre Aufgaben:

  • Redaktionelle Gesamtverantwortung für die international in vier Sprachen erscheinende Zeitschrift (Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch)
  • Sicherung hoher journalistischer Qualität und eines reibungslosen Produktionsprozesses
  • Führung und Motivation eines kleinen Teams versierter Autor:innen
  • Zusammenarbeit mit einem Grafiker zur Gestaltung der Publikation
  • Koordination mit Druck-, Produktions- und Versandpartnern
  • Betreuung der regionalisierten Aussenredaktionen
  • Verfassen eigener redaktioneller Beiträge
  • Weiterentwicklung der Print- und Online-Kanäle

Eine Redaktionsassistentin unterstützt Sie bei der Organisation und Abwicklung Ihrer Aufgaben.

Anforderungsprofil

Ihr Profil:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Medienbereich, idealerweise mit Führungsverantwortung
  • Solide Kenntnisse des Medienmarkts und der veränderten Mediennutzung
  • Weiterbildung oder fundierte Kenntnisse in Marketing, strategischer Kommunikation oder Medienmanagement erwünscht
  • Organisationstalent, Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise
  • Unternehmerisches Denken und Freude an Innovation
  • Redaktionelle Kompetenz und sprachliche Gewandtheit
  • Sicheres Gespür für Themenrelevanz und politische Sensibilität
  • Vertraut mit der Transformation von Printmedien im digitalen Zeitalter und Wissen, wie Reichweite und Relevanz auch online geschaffen werden
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Französisch- und Englischkenntnisse; Spanischkenntnisse von Vorteil
  • Erfahrung mit Redaktionssystemen, CMS, InDesign und InCopy von Vorteil

Arbeitsort

3006 Bern

Kontakt

Dr. Lukas Weber, Direktor
E-Mail: personal@swisscommunity.org
Telefon: 031 356 61 27

Was Sie erwartet

  • Eine vielseitige, anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit im internationalen Umfeld
  • Freiraum für die Zukunftsgestaltung eines etablierten Mediums
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, flache Hierarchien und ein angenehmer Arbeitsort im schönen Kirchenfeldquartier in Bern – gut erreichbar mit ÖV

Für weitere Informationen steht Ihnen Lukas Weber, Direktor, gerne unter 031 356 61 27 zur Verfügung. Bereit für diese publizistische Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung sowie Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 4. August an: personal@swisscommunity.org.